Asset Management für das add.min® CMS

Werden die einzelnen Komponenten der Website in einem Dateisystem oder einer Datenbank verwaltet?

Alle Komponenten (Grafiken, Dateien, Texte, Flash, Navigation, Informationen über das Template etc.) werden in der Datenbank gespeichert. 

Gibt es eine integrierte Mediendatenbank für u.a. Bilder?

Ja, add.min legt alle Medien (Bilder, Download-Dateien und Flash) in der eignen Datenbank ab. Hier können zentral über alle Mandanten und Seiten hinweg die Dateien verwaltet werden (z.B. austauschen, verschieben, löschen, etc.). Externe Medien können zusätzlich über WebDAV in Filesystemen und IT-Anwendungen verwaltet werden. Der optionale add.min E-Shop (Online-Shop) verfügt über eine eigene Medienverwaltung. Eine übergreifende Medieverwaltung bietet das add.min DMS.

Welche Attribute (z.B. Version, Berechtigungen, Veröffentlichungs-/Verfalldatum, META-Informationen) lassen sich einzelnen Komponenten oder Seiten zuordnen?

add.min verfügt über eine integrierte Versionsverwaltung (Archivierung) für jede Seite mit Erstellungs-, Publikations-, Änderungs-, Freigabedatum, Versionskommentaren , Metasuchbegriffen, Schlagwörtern und Seitenbeschreibungen. Artikel im News -System können zusätzlich mit einem automatischen Erscheinungs- und Verfalldatum versehen werden. Veranstaltungen können ebenfalls zeitgesteuert publiziert werden. Es lassen sich für alle Elemente die Zugriffsrechte individuell vergeben für Redakteure und Anwender im Extranet.

In welchem Umfang findet die Verwendung von Templates statt?

Durch das integrierte Absatzkonzept von add.min reichen für die meisten Webs 2 bis 3 Basistemplates aus, auch für umfangreiche und komplexe Webauftritte. Alle Seiten werden dynamisch mit diesen Basistemplates erzeugt. Die Basistemplates in add.min enthalten alle Farbinformationen, Schriften (Styles) und die Navigationssteuerung, die einfach in der Administration verändert und erweitert werden können. Durch das einzigartige Absatzkonzept von add.min kann der Redakteur das endgültige Layout einer Seite frei gestalten. Über Include-Files und Page Parameter können optional bereits einzelne Komponenten direkt in das Basistemplate integriert werden. Die Basistemplates, Absatz- und Layoutformate können frei gestaltet und den Redakteuren zur Verfügung gestellt werden. Die Templates können individuell einzelnen Mandanten, Sprachversionen, und Redakteursgruppen über das integrierte Rechtekonzept zugeordnet werden. Für die Ausgabe der News und den add.min E-Shop stehen zusätzlich eigene Template-Editoren zur Verfügung. Alle Templates können mit einem gängigen HTML-Editor erstellt werden

Ist eine integrierte Suchfunktion für die Website vorhanden?

Ja, add.min verfügt über mehrstufige integrierte Suchfunktionen (Volltextsuche, Stichwortsuche sowie Metasuche). Die Suchfunktion ist sprachenunabhängig nutzbar und auf getrennte Bereiche und Mandanten gezielt anwendbar. Über eine integrierte XML-Schnittstelle können zusätzlich externe Quellen durchsucht werden

Gibt es die Möglichkeit, Sitemaps und Indexseiten automatisch generieren zu lassen?

Ja, die Generierung von Sitemaps und Index-Seiten erfolgt voll automatisch in add.min. Es gibt hierfür jeweils eigene Komponenten, in denen sich Layout und Umfang festlegen lassen.

Zusätzlich gibt es noch die Komponenten Rubrikenübersicht und Portalsicht. Bei der Rubrikenübersicht werden die Seiten einer Rubrik in einer Listenübersicht mit Link, Kurzbeschreibung, Autor, Erscheinungsdatum ausgegeben.

Bei der Portalsicht werden einzelne Seiten als Listen dargestellt. Die Listen werden anhand von Metainformationen und Portaltemplates generiert. Diese könen Bilder Texte und Links enthalten.

Findet eine automatische Linküberprüfung mit entsprechender Korrektur statt?

Ja, automatisierte Funktionen wie Sitemap, Index-Seiten, Navigation und Listenübersichten werden von add.min selbsttätig überwacht und aktualisiert. Content aus externen IT-Systemen oder externen Webseiten wird ebenfalls überprüft und aktualisiert.

Für manuell gesetzte Links gibt es eine integrierte Überprüfung für interne und externe Links. Nicht mehr aktuelle Links werden bei der Prüfung automatisch in interne Aufgabenlisten übertragen, hier können die Seiten und Links direkt bearbeitet oder gelöscht werden.

Kann man dynamische Kategorien auf Webseiten definieren, in denen weitere relevante Links angezeigt werden?

Ja, dynamische Kategorien können als beliebige Listenausgaben für Artikel mit eigenem Content, mit externen oder internen Links und Download-Dateien erzeugt werden. Das gleiche Prinzip wird für die „Veranstaltungen“ angewendet. Der optionale add.min E-Shop erlaubt ebenfalls die dynamische Kategorisierung von Produktinformationen und Artikel-Listen. „Related Links“-Rubriken werden auf den Seiten manuell eingebunden. add.min erlaubt intern zusätzlich eine problemlose und einfache Verlinkung von allen Komponenten und Objekten (Texte, Bilder, usw.) auf Mandanten, interne und externe Seiten über die integrierte Linkauswahl.

Ist die Gestaltung einer allgemeingültigen Navigation möglich, die sich an den Kontext anpasst?

Ja, die Navigation passt sich dabei vollautomatisch an den Content an. Da add.min beliebig viele Seitenvorlagen ermöglicht, lässt sich auch für jede Seite eine andere Navigation verwenden. Theoretisch kann man so einer Webseite durch Austausch der Seitenvorlagen ein komplett neues Aussehen verleihen. Die Navigation wird rechte- und sprachenabhängig in add.min automatisch erzeugt.

Findet eine integrierte Versionssicherung statt und ist die Wiederherstellung von früheren Versionen der Website oder einzelner Komponenten möglich und wenn ja, wie weit?

Ja, jede Seite in add.min verfügt immer über eine Arbeitsversion. Diese kann als Liveversion publiziert werden (die Liveversion ist im Web parallel sichtbar). Geändert wird immer nur an der Arbeitsversion bis zur Freigabe. Zusätzlich gibt es ein Webseiten-Archiv. Darin befinden sich alle archivierten Versionen sowie austauschbare Liveversionen. add.min übernimmt die Verwaltung der Versionen automatisch. Mit add.min lassen sich beliebig viele Versionen verwalten und archivieren.

Kann eine Versionssicherung über Zusatzsoftware realisiert werden?

Ja, eine Archivfunktion und Versionssicherung sind integriert. Archivierte Seiten können in n andere Systeme exportiert werden.

Ist die Wiederherstellung von früheren Versionen der Website oder einzelner Komponenten möglich und wenn ja, wie weit?

Mit add.min lassen sich beliebig viele Versionen verwalten und Archivieren (Archiv- und Arbeitsversionen) und wieder herstellen.

Gibt es einen integrierten Template-Editor?

Ja, in der Administration von add.min können die Basistemplates direkt bearbeitet und verändert werden. Absätze, Layouts, Schriften/Styles, Template- Gruppen und Page Parameter werden hier angepasst. Die Zuordnung kann optional sprachen-, domain- und gruppenabhängig erfolgen. Durch das einzigartige Absatzkonzept von add.min kann der Redakteur das endgültige Layout einer Seite frei gestalten ohne einen separaten Template Editor benutzen zu müssen.

Lassen sich externe Editoren einbinden? Wenn ja, welche?

Ja, da aber add.min den Editor über die eigene Oberfläche bereitstellt, ist ein externer Editor überflüssig. Basistemplates können mit einem beliebigen externen Editor (z.B. MS-Frontpage) bearbeitet werden. Zusätzlich kann externer HTML-Code integriert werden. add.min unterstützt hier den HTML4-Standard.

Findet objektorientiertes Authoring statt?

Die gesamte Verwaltung von add.min ist objektorientiert. Es lassen sich alle Objekte einzelnen Autoren und Gruppen für die Redaktion und Ausgabe zu ordnen. Jeder Gruppe können individuelle Rechte auf Komponenten (Objekte) im System vergeben werden.

Lassen sich mehrsprachige Inhalte verwalten?

Ja, die Inhalte einer Website können in add.min in beliebigen Sprachen verwaltet werden. Die Verwaltung mehrsprachiger Websites erfolgt über das Master-Slave Konzept von add.min (z.B.: deutsche Masterseite und englische Seite als Slaveseite), beliebig viele Slaveseiten sind möglich. add.min verfügt über den optional erhältlichen Multi Language Manager mit dem auch asiatische oder osteuropäische Inhalte eingestellt werden können (Unicode, UTF8).

Sind mehrsprachige Clients verfügbar?

Ja, der Client von add.min ist der Browser und somit in fast allen Sprachen verfügbar. Die Oberfläche und die Hilfe von add.min sind in deutsch und englisch verfügbar und für jeden Anwender individuell einstellbar.

Mit welchen Techniken kann ein Redakteur an das System Inhalte übertragen?

In add.min ist der Upload von beliebigen Dateien und Dokumenten von der Platte oder aus dem Netz möglich. Eine manuelle Eingabe von Inhalten in beliebige Komponenten (copy and paste) ist leicht möglich. Über den WebDAV-Browser können MS-Office-Dokumente (Word, Excel) und Bilder direkt in die Seite eingebunden werden.

Welche Möglichkeiten bestehen für Redakteure, Inhalte zu bearbeiten?

Durch das einzigartige Absatzkonzept von add.min können Redakteure das Layout und Erscheinungsbild der Seiten frei gestalten und editieren. Dennoch bleibt das durchgängige Erscheinungsbild  einer Website erhalten. Kosten und Aufwand für die Administartion sind dadurch wesentlich geringer. Über die WebDAV-Schnittstelle können auch MS-Office-Anwendungen als indirekter Editor verwendet werden. Zusätzlich verfügt add.min über einen integrieten Editor.